Шanka + Dispositionen + Bosna

Date: 
Wednesday, December 18, 2019 - 20:00

Шапка (Schapka)

https://unrecords.bandcamp.com/album/a-a-schapka-wir-sind-propaganda
https://www.youtube.com/channel/UCaAlWeM_sls3xHOn9wJvP7Q

Schapka (rus.: Haube) gibt es seit 2012. Gegründet am Tag an dem Pussy Riot den Prozess verloren haben. Damals waren die Musikerinnen* noch zwischen 14 und 17 Jahren alt. Sind mit Sturmhauben aufgetreten haben sich wahlweise alle mal an alle Instrumente geworfen.

Einiges hat sich verändert, eine Bassistin ist nach durchtrunkenen Nächten in Zügen und gemeinsamem jammen Backstage für eine andere eingesprungen. Schapka spielt seitdem unter Stockbetten, im Festspielhaus, in Kellerstudios, in verseiften Proberäumen oder auf Solipartys. In Wien, in Budapest, Berlin oder Wien oder Wien oder Wien. Spielen immer öfter auch innerhalb der Band auf den gleichen Instrumenten. Machen Fortschritte und Rückschritte. Schapka trinkt Kakao, Tee, Wein, manchmal warmes Bier oder Orangensaft. шапка wird manchmal als „wanker“ gelesen, finden das lustig. Es gibt einen Song übers Mastubieren („Maries lila Ladefinger hat einen Wackelkontakt“) und auch einen übers Squirten.

Schapka kann das was notwendig ist: berühren, motivieren, solidarisch sein und eigentlich überhaupt das Meiste. Manchmal wird geschrien, manchmal geflüstert. Manchmal wird nach dem Konzert gefragt, was das eigentlich für ein Genre ist. Es gibt unterschiedliche Antworten: Grrrlskrach. Glamour. Lärm. Wahrheit. Schall. Rauch. Immerwieder versuchen Teile von uns allerdings mit dem letzteren aufzuhören. Definieren Punk für uns neu: feministisch, queer, undogmatisch, divers, links.

---------------------------------------------------------------------------
Dispositionen

https://dispositionen.bandcamp.com/
https://www.youtube.com/watch?v=nt3XQFAGa1M

Dispositionen ist eine Community und experimentiert mit der eigenen Identität. In diesem Sinn schaffen wir einen Raum (versuchen es), für Reflexion über Sexismus, Rassismus, Klassenstatus und Unterdrückung jeder Form. Musik schenkt uns diese Möglichkeit, und wir sehen das als unglaubliches Privileg und große Verantwortung. In einer Band zu spielen bedeutet für uns Katharsis, Therapie und Heilung – als Einzelpersonen, für unsere Community und als Teil einer politischen Bewegung.

---------------------------------------------------------------------------
BOSNA
www.bosnanowa.com
https://soundcloud.com/bosnanowa

Bosna is the mutated continuation of Pete Prison IV's former solo project mekongg delta which later became the noiserock-kraut-doom band Mekongg in 2015. The little acoustic dark-folk sibling was named bosna/akut (now VERETER).
Hypnotic loops, dark and dense guitar scapes combined with Pete's scarce vocals define Bosna's harsh yet melodic tunes. Since summer 2019 Sticky Lenz's (Just Friends and Lovers) brute & punky drum beats complete Bosna's raw sound.
All-female noisejazz/postpunk straight from Vienna!