Gottkaiser Waxing

Date: 
Wednesday, March 8, 2023 - 20:00

Hairwaxing als Zeichen gegen systematische Unterdrückung!
Zum internationalen Frauenkampftag wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen und bieten euch an, die aufgestaute Aggression an unserem freiwilligen Opfer auszulassen und gleichzeitig einen Beitrag für den Kampf gegen Gewalt und Unterdrückung zu leisten.

Die Kunstfigur „Gottkaiser Lautsprecher“ lässt sich gegen ersteigerte oder eingekaufte Kaltwachsstreifen vom Publikum enthaaren.
Der Weltschmerz von Frauen* und marginalisierten Gruppen wird hier in einem Happening zur Schau gestellt.

Die Erlöse gehen an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser.

Livemusik
Bipolar Penguins
Poetry Slam
Amy Winandy
Kurzfilme
Neo | Daniela Jud
Host
Gottkaiser Lautsprecher

WARUM?

Einmal im Jahr kann man auch als Vertreter*innen von politischen Parteien und wirtschaftlichen Interessensverbänden dafür werben die Geschlechterunterdrückung und den Gender Pay Gap zu bekämpfen, wo die Doppelbelastung von Frauen durch Lohn- und Reproduktionsarbeit sonst gerne einmal übersehen wird.
Sie schließen Frauenhäuser und beschränken die Kinderbetreuung, während sie gleichzeitig vorgeben, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen. Wir dürfen ihre Heuchelei nicht tolerieren und müssen uns gemeinsam für eine Gesellschaft einsetzen, die allen Frauen* und allen marginalisierten Gruppen ein Leben in Freiheit und Gleichheit ermöglicht.

Gerade jene, die in der Position sind etwas am System zu verändern verteidigen den freien Markt gegen faire Lohnforderungen von schlecht bezahlten Berufen und tragen damit zur Unterdrückung einen wesentlichen Teil bei. Das ist heuchlerisch, weil diese Parteien sich nicht aktiv für die Verbesserung der Lage von Frauen einsetzen.
Wir müssen uns gegen den kapitalistischen Markt stellen, der die Unterdrückung von Frauen und anderen marginalisierten Gruppen verstärkt. Indem wir uns gemeinsam für eine Wirtschaftsordnung einsetzen, die auf Gerechtigkeit und Solidarität statt auf Profiterzielung ausgerichtet ist, können wir die Bedürfnisse und Anliegen aller (nicht nur weißer, heterosexueller, bürgerlicher und abled) Frauen* und aller Menschen insgesamt besser erfüllen.

Lasst uns daher zum internationalen Frauenkampftag ein starkes Zeichen setzen. Wir fordern alle auf, sich uns anzuschließen und ihre aufgestaute Aggression gegen das System an unserem freiwilligen Opfer auszulassen. Gleichzeitig können wir durch unsere Aktion ein Zeichen gegen Gewalt und Unterdrückung setzen und gemeinsam für eine gerechtere und solidarische Gesellschaft kämpfen.